Aktuelle Software
 

[Oben angepinnt] Aktuelle Software  

  RSS

Markus Brunner
(@mbrunner)
Mitglied Admin
Beigetreten: 1 Jahr zuvor
Beiträge: 9
07/06/2019 7:59 pm  

Hallo Zusammen,

unsere Software Pflegen wir in GitHub.

https://github.com/rancilio-pid/ranciliopid

Unsere Aktuelle Version findet Ihr immer unter den "Releases"
https://github.com/rancilio-pid/ranciliopid/releases

Kurze Erklärung zu den Versionen:
Master:
Stabile Version, wird nur freigegeben wenn keine Probleme bei der Beta auftraten.

Beta:
Kann und soll wenn möglich von allen verwendet werden.
Enthält neue Funktionen, Bugfixes,...
Da es sich um eine Testversion handelt, kann eine Stabilität NICHT gewährleistet werden.
Es wird DRINGEND davon abgeraten eine Maschine mit solch einer Version unbeaufsichtigt zu lassen!

Alpha:
Füher Entwicklungsstatus, wird für das testen im internen Entwicklerkreis verwendet.
Kann von jedem installiert werden, es wird hierfür aber kein Support im Chat oder im Forum geben.

Grüße
Markus

Dieses Thema wurde geändert 5 Monaten zuvor von miau

Zitat
Andreas Stolzke
(@andreas)
Mitglied Admin
Beigetreten: 1 Jahr zuvor
Beiträge: 10
07/06/2019 8:40 pm  

Folgende Themen sind im Moment auf unserer To-Do Liste für Version 2.0.0

  • Idee: Sicherheitsabschaltung Wenn Temp größer als Sollwert, z.B. + 20 Grad , Beta 1.8.1
  • Umstellung der PID Parameter auf Tn Tv implementieren: Beta 1.8.0
  • Eeprom noch mal testen, da ein Fehler mit NaN aufgetaucht ist
  • Display Ausgabe für pid only.
  • Hw brew detection testen
  • Idee: 400ms für beide Sensoren, Auswirkung auf brewdetection ?
  • Idee:Brew detection mit min time? Z. B. Das kein triggern bei kurzem bezug zum vorwärmen
  • Brewdetection, abbrechen bei Temp Schwelle und nicht nur fixer Zeit ?
  • Brewdetection deaktivieren wenn als Grenze 0 eingetragen Beta 1.8.0
  • Variablen aufräumen, unnötige große Datentypen umschreiben. Z. B kein real plus real ist real sondern ist double
  • Code Minimierung möglich? 50% reserve für ota benötigt
  • Display Ausgaben on externe Datei mit Beispielen. Beispiele aus kommentieren, um keinen Platz zu verschwenden
  • Regler hand Regelung (hand gibt es schon, nur aktuell immer auf 0%)
  • Stabilität: Testen, was wenn kein WLAN wenn Maschine schon an ist? Hängt blynk? - - > Eigene blynk function mit Abfrage ob blynk connected in 1.7.3 umgesetzt
  • Stabilität: Wenn blynk Verbindung verloren, automatisch versuchen wieder auf zu bauen (xy mal versuchen, und dann Fehler Ausgabe auf display)  1.9.0 umgesetzt
  • Idee: Verbindungs Symbol wenn wlan und blynk OK auf display? Bzw nur nötig wenn keine Verbindung

 

Diese r Beitrag wurde geändert 6 Monaten zuvor 5 times von Andreas Stolzke
Diese r Beitrag wurde geändert 5 Monaten zuvor 4 times von Andreas Stolzke

Thomas Pongratz gefällt das
AntwortZitat
miau
 miau
(@miau)
Mitglied Admin
Beigetreten: 6 Monaten zuvor
Beiträge: 8
13/06/2019 2:42 pm  

Beta Version 1.8.3. (merge alpha and beta 1.8.2):

Die aktuelle beta ist eine Zusammenführung meiner letzten alpha, und der beta 1.8.2 von Andreas.
Changelog noch einmal zusammenfassend. Änderungen im Vergleich zur 1.8.2 von Andreas sind hervorgehoben.
Des weiteren gab es einige kleine Änderungen/Fehlerbehebung von der 1.8.2 beta

  • Fehlerhafte Temp. Messungen korrigert. Abweichungen größer 25 grad werden ignoriert.
  • edit wrong relayoff for heater
  • brewdetection kann mit brewboarder = 0 deaktiviert werden
  • fix bug if wifi offline and ota to connect
  • removed brewdetection if onlyPID = 0 (needs to be checked)
  • change blynk sending
  • blynk reconnect removed (needs to be checked; will stop programm)
  • emergency shutdown removed (needs to be checked)
  • use new PID parameter (Tn, Tv)
  • implement start Tn (must be mapped to V14 in blynk)
  • create userConfig.h

removed brewdetection if onlyPID = 0:
Quasi die Hardware brewdetection die über den Bezugsschalter getriggert wird.
Da das rücksetzten aber noch nicht ganz klar ist, und auch ein kurzer 1s Bezug die detection auslöst, wurde es wieder entfernt.

blynk reconnect removed:
Hatte zwar funktioniert, allerdings gab es keinen Timeout für die Verbindung und die weitere Codeausführung wäre unterbrochen.
Auch mit timeout blockiere ich mir meine Codeausführung, was schlecht für Regler und co ist.

emergency shutdown removed:
Wird wieder eingeführt nachdem die Implementierung geprüft wurde.

 

create userConfig.h:
Alle Werte die von dem Benutzer geändert werden dürfen/müssen, wurden in eine externe Datei ausgelagert.
Ihr müsst diese Datei aus dem GitHub in euren Sketch-Ordner einfügen.
Anschließend MÜSST ihr diese Datei nach euren wünschen anpassen.
Vergebt andere Passwörter, stellt die Reglerwerte so ein wie ihr sie normalerweise in eurer Maschine verwendet, usw.

Mit der Zeile #define PONE 1 // 1 = P_ON_E, 0 = P_ON_M könnt ihr auswählen welchen PID-Regelmodus ihr verwenden möchtet.
Da viele Probleme mit dem neuen haben, steht der Wert standardmäßig auf dem Alten. Ihr könnt also eure PID-Werte aus der Masterversion verwenden (nachdem ihr sie einmalig zu Tn und Tv umgerechnet habt).

Ihr müsst in Blynk auch eine neue Variable für das "Start Tn" vergeben. Andernfalls wird immer der wert StartTn = 100 aus der userConfig verwendet.

Wichtig:
Eine Verwendung von Tn = 0 ist nicht zulässig, und wird mit einem Compilererror quittiert.


AntwortZitat
miau
 miau
(@miau)
Mitglied Admin
Beigetreten: 6 Monaten zuvor
Beiträge: 8
14/06/2019 12:51 pm  

Beta Version 1.8.4

  • Fehler behoben, Istwert wurde nicht an Blynk übertragen
  • Fehler behoben, Istwert mindestens einmal beim Start auslesen
  • "Sicherheitsabfrage" durch sensorError Variable ersetzt
  • Blynk.run in loop()
  • disable rtc-stuff
  • Blynk.syncAll() in init();
  • problem with "previousMillis*" definition behoben (führte zu dauerhaftem Senden, belasten der Cpu am Anfang)
  • Problem mit blynk Verbindung behoben (Werte wurden nicht gesendet)

Ich hatte gestern schon einen teil der 1.8.4 hochgeladen, der einen Blynk fix enthielt. Hat leider nicht zu 100% funktioniert, und ich habe noch einige andere Fehler gefunden und Änderungen rückgängig machen müssen.

Ich habe momentan keine Aussetzer mehr mit Blynk.

Blynk (oder was anderes) pfuscht dem Regler immernoch ab und zu dazwischen, zumindest leuchtet bei mir die Heizleuchte nicht immer regelmäßig auf.


AntwortZitat
miau
 miau
(@miau)
Mitglied Admin
Beigetreten: 6 Monaten zuvor
Beiträge: 8
14/06/2019 4:44 pm  

Beta Version 1.8.5:

  • Implement timer1 ISR for PID execution (10ms cycle time)

 

Der gesamte PID wird jetzt im Interrupt berechnet.
Der Interrupt wurde mit dem HW-Timer1 realisiert und ist auf 10ms gestellt.
Das SSR hat eine maximale Reaktionszeit von (1/50Hz)/3 = 6,6ms, die 10ms sollten somit ausreichen

Bisher funktioniert alles Problemlos, allerdings habe ich noch keine Langzeittests durchgeführt.
Es wird dringend dazu geraten den Regler NICHT ohne Aufsicht zu lassen!

Kann zu anderem Reglerverhalten führen, da jetzt wirklich der PID alle 10ms aufgerufen wird.
PID-Parameter sind somit nochmal zu überprüfen.

Diese r Beitrag wurde geändert 5 Monaten zuvor von miau

AntwortZitat
miau
 miau
(@miau)
Mitglied Admin
Beigetreten: 6 Monaten zuvor
Beiträge: 8
17/06/2019 1:48 pm  

Beta Version 1.8.6:

  • Implement emergency stop (stop T>120°C; release T<100°C)
  • Fix OTA issues
  • fix EEPROM issue (issue with Kp reading if no wifi, "nan" on display)

Das es wegen dem interrupt Probleme geben kann hatte ich schon vermutet.
OTA funktiniert nicht wenn der interrupt alle 10ms dazwischenfunkt.

Sobald das OTA gestartet wird, wird der interrupt deaktivert und danach wieder gestartet.
Das Board startet nach dem OTA aber sowieso neu.


AntwortZitat
Andreas Stolzke
(@andreas)
Mitglied Admin
Beigetreten: 1 Jahr zuvor
Beiträge: 10
26/06/2019 8:30 pm  

Master 1.9.0

Beta 1.8.6 in 1.9.0 überführt

Reconnect bei Verlust der Verbindung


Markus Brunner gefällt das
AntwortZitat
Share: