Bugs / Fehler in de...
 

Bugs / Fehler in der Software  

  RSS

Andreas Stolzke
(@andreas)
Mitglied Admin
Beigetreten: 1 Jahr zuvor
Beiträge: 10
07/06/2019 8:25 pm  

Habt ihr Bugs / Fehler in der Software gefunden, meldet diese gerne. Eine genaue Beschreibung, wie der Fehler auftrat mit Ausbaustufe der PID hilft uns bei der weiteren Analyse


Zitat
florian
(@florian)
Mitglied Moderator
Beigetreten: 6 Monaten zuvor
Beiträge: 3
08/06/2019 5:03 pm  

Hey,

hab nen kleine Unschärfe in der Heizungsregelung bemerkt: Das Updaten des Displays und insbesondere der Blynk-Werte ist für den kleinen Prozessor doch sehr zeitfressend. Dadurch kann es zu Abweichungen im Output kommen. Vielleicht liegt es auch nur an dem schlechten WLAN-Empfang bei mir.

Ich hab das bei mir durch folgende Codeanpassung gelöst:

if (millis() - windowStartTime > windowSize) {
windowStartTime += windowSize;

if (LastOutput > windowSize) {
LastOutput = windowSize;}
else if (LastOutput < 0) {
LastOutput = 0;
}

overhang = LastOutput - heizzeit;
heizzeitsaver = heizzeit;
heizzeit = 0;
}

if (isheating){
heizzeit += millis() - previouspidtime;}
previouspidtime = millis();

if (Output + overhang < millis() - windowStartTime) {
isheating = false;
digitalWrite(pinRelayHeater, LOW);
} else {
isheating = true;
digitalWrite(pinRelayHeater, HIGH);
}

LastOutput = Output + overhang;

Durch das tatsächliche Messen der Einschaltdauer der Heizung in einer Fensterbreite kann ich den Overhang bestimmen und beim nächsten Fenster zum Output dazuaddieren.

Zusätzlich werden Blynk und Display nur am Anfang eines Fensters geupdatet:

if (currentMillisDisplay - previousMillisDisplay >= intervalDisplay & (currentMillisDisplay - windowStartTime)/windowSize < 0.15 )

Viele Grüße

Florian

Diese r Beitrag wurde geändert 6 Monaten zuvor von florian

AntwortZitat
Markus Brunner
(@mbrunner)
Mitglied Admin
Beigetreten: 1 Jahr zuvor
Beiträge: 9
08/06/2019 9:04 pm  

Super, hört sich plausibel an.
Werden wir ergänzen 😀
Grüße


AntwortZitat
Andreas Stolzke
(@andreas)
Mitglied Admin
Beigetreten: 1 Jahr zuvor
Beiträge: 10
08/06/2019 9:09 pm  

Tolle Analyse, ich wollte das damit umgehen, indem ich nun Blynk explizit nur in der Zeit senden lasse, wenn die Heizung aus ist, was meinst du?

Ich wollte auch nur am Anfang vom Window "Heizung aus" die Werte sinden

Diese r Beitrag wurde geändert 5 Monaten zuvor von Andreas Stolzke

AntwortZitat
florian
(@florian)
Mitglied Moderator
Beigetreten: 6 Monaten zuvor
Beiträge: 3
08/06/2019 9:31 pm  
Veröffentlicht von: Andreas Stolzke

Tolle Analyse, ich wollte das damit umgehen, indem ich nun Blynk explizit nur in der Zeit senden lasse, wenn die Heizung aus ist, was meinst du?

Ich wollte auch nur am Anfang vom Window "Heizung aus" die Werte sinden

Hat bei mir leider nicht ausgereicht, das Updaten von Blynk dauert bei mir zu lange (aber wie gesagt: hab nicht das beste WLAN-Signal in meiner Küche). Hab noch nen Fehler in meinem Code gefunden, die Aktualisierung von heizzeit sollte ganz oben stehen.

if (isheating){
heizzeit += millis() - previouspidtime;}
previouspidtime = millis();

 


AntwortZitat
Andreas Stolzke
(@andreas)
Mitglied Admin
Beigetreten: 1 Jahr zuvor
Beiträge: 10
08/06/2019 10:42 pm  

Ich habe folgende Messung gemacht bei dem Senden an Blynk

800 ms für 7 Variablen
550 ms für 6 Variablen
280 ms für 5 Variablen

Ich habe Blynk Variable nun in Blöcke geteilt und sendet jede 1 sek nur einen Wert, sodass jeder Wert alle 6 Sekunden mal dran ist.


AntwortZitat
Thomas Pongratz
(@toppo78)
Mitglied Admin
Beigetreten: 7 Monaten zuvor
Beiträge: 13
13/06/2019 11:29 pm  

Ist nicht wirklich nen Bug in der Software, aber er zeigt bei mir noch dauernd kurzzeitig -50°C an und springt dann wieder auf den richtigen Wert. 

 

Version ist die 1.8.4. beta


AntwortZitat
Thomas Pongratz
(@toppo78)
Mitglied Admin
Beigetreten: 7 Monaten zuvor
Beiträge: 13
16/06/2019 1:15 pm  

Beta 1.8.5. Hotfix 15.06. 

 

OTA geht leider nicht mehr, bislang an 2 Maschinen mit dem gleichen Sketch gestest

 

Edit Miau: Sollte mit der 1.8.6 behoben sein, Grund für das Problem waren die interrupts.

Diese r Beitrag wurde geändert 5 Monaten zuvor von miau

AntwortZitat
Helgelino
(@helgelino)
Mitglied Moderator
Beigetreten: 5 Monaten zuvor
Beiträge: 4
20/06/2019 4:34 pm  

Beta 1.8.6

Blynk app verliert dauerhaft die Verbindung zum Master.


AntwortZitat
Markus Brunner
(@mbrunner)
Mitglied Admin
Beigetreten: 1 Jahr zuvor
Beiträge: 9
10/07/2019 12:28 pm  

Hast du den neuen Master schon getestet?
Im zweifel müssen wir bei dir schauen ob er die Verbindung zu Blynk oder die Verbindung zum WLAN verliert.


AntwortZitat
Helgelino
(@helgelino)
Mitglied Moderator
Beigetreten: 5 Monaten zuvor
Beiträge: 4
09/08/2019 1:40 pm  

Hi, wenn man nach dem Bezug die Taste nicht zurück stellt, geht es nach einer gewissen Zeit einfach von vorne los mit dem eingestellten Bezug. Denke bei 999 auf 1000 Sekunden. Das ist unschön und verursacht Überschwemmungen. Vielleicht könnt Ihr das ja abfangen. Danke.

Diese r Beitrag wurde geändert 3 Monaten zuvor von Helgelino

AntwortZitat
Share: